martes, 2 de marzo de 2010

Zertörung, Mangel und öffentliche Unordnung

Ab Samstag schon, aber mit voller Stärke, fing der Mangel an. Am Samstag gab es schon kein Wasser mehr zu kaufen, aber ich habe noch Saft bekommen. Dann war alles zu. Am Sonntag gab es lange Schlangen vor den Tankstellen, aber alles war zu. Glecihes Bild vor den Supermärkten, und die Geldautomaten hatten keine Scheine mehr.

Au der Suche kam ich durch die Stadtmitte, wo es echt schlimm aussah. Viele Gebäude sind –waren- zumindest teilweise aus „Adobe“ (mit Heu vermischte und gebrannte Erde) und viele Fassaden sind einfach runtergefallen. Viele Dachziegel auch, genauso Blech- und Aluminiumteile. Stehengebliebene Mauern zeigen oft durch grosse Risse schwere strukturelle Schäden. Mehrere Blocks schauen aus, als wäre Krieg.

Unser normales Auto hatte immer weniger Benzin; eingentlich hatten wir mit Gabis Auto gerechnet, das hatte den Tank mehr als halb voll. Um Gabi’s Auto aber wirklich zurückzubekommen, mussten wir aber fast zaubern. Die Telefonnetze waren zusammengebrochen und nur teilweise wieder am funktionieren – und so hat uns die Telefonnummer herzlich wenig genutzt. Wir haben dann durch Nachfragen jemanden gefunden, der eine Tante des Discobesitzters kenn, über die wir dann schliesslich seine Adresse herausgefunden haben. Er selbst hatte kein Benzin mehr in seinem Auto und war deshalb gar nicht mehr zu seiner Disco gefahren, und vonunseren Anruf-versuchen wusste er natürlich gar nichts. Aber am Tag 3 haben wir also das kleine rote Auto befreit.

Leider gibt es be solchen Naturkatastrophen immer auch Plünderungen. Insbesondere in der Stadt Concepción (3 Autyostunden südlich von Talca), wo das Erdbeben am stärksten war, wurde das sehr schlimm, aber in Talca gab es auch Fälle. Das löst ganz schön Angst aus, das könne wir Euch jetzt aus eigener Erfahrung bestätigen. Und so waren wir alle froh, dass für die dritte Nacht endlich eine Ausganzggsperre verhängt wurde, die auch heute Nacht beibehalten wird.

Ausserden kamen an dritten Abend endlich Wasser und Strom zurück. Wir sind vom Garten wieder ins Haus gezogen, aber nur ins Erdgeschoss ... aber davon mehr im nächsten Eintrag.

No hay comentarios:

Publicar un comentario